Matti @ IDJM 2023 – Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft – Optimist

Vom 31. Juli bis 04. August 2023 fand die Deutsche Meisterschaft in der Bootsklasse Optimist – mit internationaler Beteiligung – am Dümmer See statt. 165 der besten Jungsegler Deutschlands trafen sich beim SVH (Seglervereinigung Hüde e.V.) um in insgesamt 14 Wettfahrten ihren Sieger zu ermitteln.

Bereits einige Tage davor erfolgte die Vermessung und Ausrüstungskontrolle. Eine spannende Prozedur bei der in exakt angemeldeten Zeitfenstern das eigene Boot geprüft wurde. Jedes einzelne Teil und das Boot selbst wurde gemessen, gewogen oder in vorgefertigte Schablonen gelegt. Nach erfolgreicher Prüfung erhielt jedes Einzelteil einen passenden Aufkleber oder Stempel. Bei mir fehlte die Seenotpfeife an der Rettungsweste aber Ersatz war schnell besorgt und so die Zulassung zur Meisterschaft gesichert.

Am Abend vor der Regatta fand das große Eröffnungsspektakel mit einigen Reden und Grußworten, einem Gesamtfoto aller Teilnehmer und anschließendem Pasta-Buffet statt.

An den ersten drei Tagen erfolgte die Qualifikation. Wir starteten in drei verschiedenen Fleets und absolvierten neun Qualifikationsrennen bei starkem Regen und Wind (5-7 Bft). Der Dümmer See ist nur maximal 1,40 m tief. So konnte man sich einfach neben das Boot stellen, um ein- oder auszusteigen oder im Notfall um das Boot auszupützen.

An jedem Abend gab es eine Tombola im Festzelt. Es wurden tolle Preise verlost. In Marktschreier-Manier warf Thomas während der Verlosung auch andere Kleinigkeiten in die Menge und brachte diese zum Kochen. Eisbuffet, Minigolf und ein großes Flipperturnier boten neben der Segelei eine tolle abwechslungsreiche Zeit.

Nach dem alle Gold-Silber-Bronze Fleets ausgesegelt waren, fand am Freitag Nachmittag die Siegerehrung statt. Es wurden alle Teilnehmer auf die Bühne gebeten und mit einem kleinen Präsent geehrt. Die Begeisterung und der Applaus sorgte für Gänsehaut. Für mich war es ein toller Abschluss in der Bootsklasse Optimist. Meine neue Bootsklasse heißt nun ILCA / Laser und darauf freue ich mich riesig. Abschließend geht ein großes Dankeschön an alle Trainer:innen des SV Stahl Finow, dem Verband Brandenburgischer Segler e.V. (VBS), insbesondere dem Landestrainer Jan Müller, sowie dem Autohaus Koch in Berlin/Hansastrasse für die Unterstützung.

IDJM 2023 – MATTI ZERSON (SVSF)